Am Freitag, 19. Juni 2026, feierte der Heimatverein Eisental im Rahmen seines 90- jährigen Bestehens eine gelungene Premiere: Erstmals fand im Erlebnisgarten Eisental die Open-Air-Veranstaltung „Sundowner“ statt – und lockte trotz hochsommerlicher Temperaturen zahlreiche Besucher an.
Schon zu Beginn des Abends füllte sich das weitläufige, in eine traumhafte Naturlandschaft eingebettete Areal rund um den Wildkräutergarten, das Kneipp-Tretbecken und den Barfußpfad mit Gästen jeden Alters. Die Großzügigkeit des Geländes lud besonders zum Flanieren und Entdecken im Erlebnisgarten ein. Zahlreiche schattige Plätze, vielfältige Sitz- und Liegegelegenheiten sowie die Möglichkeit zur Abkühlung im Kneipp-Tretbecken sorgten für ein entspanntes und zugleich besonderes Ambiente.
Kulinarisch stand die Veranstaltung unter dem Motto „Heimat im Glas“, das durch das Angebot der regionalen Affentaler Weine stimmig abgerundet wurde. Ergänzt wurde dieses durch liebevoll zubereitete Salate im Glas, erfrischende Kräuterlimonade aus dem eigenen Garten sowie frisch gebackenen Flammkuchen. Große Nachfrage erfuhren auch die kreativen Cocktails auf Basis heimischer Weine – sowohl mit als auch ohne Alkohol.
Für die passende musikalische Begleitung sorgte Jan Burkard mit stimmungsvoller Live-Gitarrenmusik und trug maßgeblich zur entspannten, „gechillten“ Atmosphäre des Abends bei. Während die Erwachsenen das Ambiente genossen, hatten auch die jüngsten Besucher ihren Spaß – ob beim Spielen mit Malkreide, im Tretbecken oder auf dem Barfußpfad.
Als besonderes Erlebnis erwies sich der stimmungsvolle Sonnenuntergang, den die zahlreichen Besucher an diesem Abend – einem der längsten Tage des Jahres rund um die Sommersonnwende – gemeinsam genießen konnten. Eine atmosphärische Lichtillumination in der Dämmerung verlieh der Veranstaltung zusätzlich eine besondere Note, bevor ein plötzlich einsetzender Starkregen den Abend vorzeitig beendete.
Trotz des abrupten Endes fällt das Fazit durchweg positiv aus: Die Gäste kamen voll auf ihre Kosten und lobten insbesondere das gelungene Konzept, das Traditionsbewusstsein mit einem modernen, jungen Lebensgefühl verbindet. „Der Auftakt war ein voller Erfolg und ein gelungener Start ins Wochenende“, so der Vorsitzende Jürgen Lauten.
Ob es eine Wiederholung geben wird, hängt maßgeblich von der weiteren Unterstützung durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ab. Die Resonanz der Besucher spricht jedoch eine klare Sprache: Eine Fortsetzung des „Sundowners“ in Eisental wäre mehr als willkommen.

