13 – Auerhahnsaal

Die Gastwirtschaft „Zum Auerhahn“ ist die älteste in Eisental, es gibt sie schon über 300 Jahre. 1899 ließ der Bühler Kaufmann Anton Schön einen langgestreckten Saal anbauen im ländlichen Jugendstil mit Achteckturm an der Südwestecke. Der Bauplan stammt vom Architektur- und bautechnischen Bureau Treusch & Schober aus Baden-Baden

Landauf, landab waren die Tanzabende beliebt und viele Ehen wurden hier angebahnt. In den 1920er- und 1950er Jahren war der Auerhahn eine Institution für Unterhaltung auf dem Land.

Das Gasthaus Auerhahn ist für die Affentaler heute noch ihr Gasthaus und Treffpunkt für Jung und Alt. Auch Dorftheater wurde gespielt und der Turnverein stellte im Saal seine berühmte Pyramide. Ein Ausschnitt aus dem aktuellen Affental-Film zeigt die Bedeutung des Auerhahnsaals.

Das Gasthaus Auerhahn war auch beliebtes Motiv für Postkarten.
Es wurde auch mit folgendem Spruch geworben: