14 – Dorfbrunnen

Affentaler Dorfplatz mit Gasthaus Auerhahn

Man kann zurecht sagen, dass hier die Ortsmitte von Affental ist. Dieser Platz in der Kurve vor dem Gasthaus „Zum Auerhahn“ war schon immer der Mittelpunkt von Affental. Hier trifft sich Jung und Alt und hier wurden große Straßenfeste gefeiert. In unmittelbarer Nähe (links neben dem Gasthaus Auerhahn) steht auch die St. Bartholomäus-Kapelle.

Um den Platz aufzuwerten, stiftete die Affentaler Dorfgemeinschaft einen Brunnen aus Granit. Zusammen mit dem Straßen-Neubau wurde er 2003 eingeweiht.

Einweihung des Affentaler Dorfbrunnen im Jahre 2003

Das Besondere an diesem Brunnen:
Hin und wieder lässt die Dorfgemeinschaft einen guten Affentaler Rotwein direkt aus dem Hahn laufen. Dann kann man den Affentaler sozusagen direkt an der Quelle genießen.

Auf alten Postkarten findet man dazu den Spruch:

Mensch sei helle, trink Affentaler an der Quelle.

So genießt man den Affentaler Roten