4. Müllenbacher Filmnacht

Im Winzerhof Pfetzer werden am 1. Juni 2024 wieder bewegte und bewegende Bilder über das Scheunentor flimmern. Bereits die 4. Müllenbacher Filmnacht findet in diesem Jahr statt und wieder gibt es eine Premiere: den Eisental-Film. Damit wird die Filmtrilogie mit Dokumentationen über die drei Dörfle Müllenbach, Affental und Eisental abgeschlossen. Im Abstand von zwei Jahren hat das Eisentaler Filmteam Bernhard Foos und Rainer Heiland überall im Dorf gedreht: schöne Dorfansichten, Menschen bei der Arbeit und beim Feiern, das Vereinsleben, den Weinbau, die Musik. Eine junge Künstlerin zeichnet alles im Dorf, was ihr vor den Stift kommt und macht sich dabei Gedanken über die Eisentälerinnen und Eisentäler. Beim Eisental-Film liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Kindern. Schon in der Schule lernen sie praktisch, wie man Wein macht und bei der Feuerwehr haben sie eine eigene Abteilung. Turnen mit Maria kennt jedes Eisentaler Kind.

Zum Eisental-Film wird es erstmals auch einen kleinen Pannenfilm geben, in dem das Filmteam die Patzer offenbart, die im Laufe der Dreharbeiten entstanden sind. Außerdem hat der Initiator der Filmnacht Bernhard Foos, wieder zwei besondere Super-8-Filme entdeckt. Doch was die enthalten, bleibt noch ein Geheimnis. Wie immer werden die Liköre singen und sie haben wieder extra für diesen Anlass etwas Neues gedichtet, man darf gespannt sein. Zu trinken gibt’s natürlich genug, Hubert Pfetzer hat gerade seinen Weinjahrgang 2023 abgefüllt, und zum Essen wird es Fleischkäswecken und Käsebrötchen geben. Ab 19 Uhr kann man sich im Winzerhof Pfetzer einfinden und sich die besten Plätze sichern. Gegen 21:30 Uhr werden dann die Filme auf die eigens angefertigte Leinwand projiziert.

Text: Bernhard Foos