Advent unter den Sternen

Drei Ortsteile – drei Adventswege

Vorweihnachtliche Stimmung an der Kapelle St. Wendelinus in Müllenbach

Es ist wieder Adventszeit, und auch in diesem Jahr wird der Heimatverein Eisental in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen drei Adventswege gestalten. Jeder Weg führt zu einem Ortsteil, also einer nach Affental, einer nach Müllenbach und einer um Eisental. Startpunkt ist wieder vor der Sankt-Matthäus-Kirche. Was ursprünglich durch Corona initiiert worden war, ist in Eisental mittlerweile zur Tradition geworden und erfreut sich steigender Beliebtheit. Jeder Adventsweg bietet an den Adventssteelen auch eine besinnliche Weihnachtsgeschichte mit Bildern der Künstlerin Cornelia Veit. Dieses Jahr wurden die Wege ein wenig abgeändert, um neue Zwischenstationen aufzunehmen. An den Zielpunkten der Wege, aber auch unterwegs, wird es immer wieder kleine Events geben, sodass es dann sogar eine süße oder flüssige Belohnung beim winterlichen Spaziergang gibt.

Adventliche Stimmung im Kräutergarten – Es erwarten die Wanderer verschiedene Überraschungen aus dem Kräutergarten zum Mitnehmen

Am Kräutergarten zum Beispiel bietet das Kräuterteam verschiedene Kräuteressige, Teemischungen, Samen der Brennnesel und Nachtkerze, Kräutersalz sowie süße und salzige Kräuterkekse zum Mitnehmen an. In den Tillmatten ist der Schnapsbrunnen geöffnet. In allen drei Ortsteilen warten die Vereine und Dorfgemeinschaften auf Besucher, bieten Glühwein und etwas Süßes an. Auch für die Ohren wird es was geben, so werden Geschichten vorgelesen oder weihnachtliche Musik erklingt. Eine Reihe von Events soll Anregung sein, einen Spaziergang zu machen.

Vorweihnachtliche Stimmung entlang des Eisentaler Adventsweges

Beginnen wird die Müllenbacher Dorfgemeinschaft am Samstag, 26. November mit einem Adventstreff in Müllenbach, 17:00 bis 19:00 Uhr vor der Sankt-Wendelinus-Kapelle mit heißem Affentaler Glühwein und der ein oder anderen Überraschung.

Am Sonntag, 4. Dezember gibt es beim Gasthaus Traube Glühwein, Essen und Live-Musik mit Jan Burkard ab 16:30 Uhr.

Am Freitag, 9. und Samstag, 10. Dezember findet ein Adventsmarkt und Christbaumverkauf am Schnapsbrunnen in den Tillmatten von 11:00 bis 22:00 Uhr unter dem Motto „Klein, aber genau deshalb fein“ statt.

Am Samstag, 10. Dezember wird die Affentaler Dorfgemeinschaft einen Adventstreff am Affentaler Dorfbrunnen und Adventsgeschichten mit Pit Klein von 17:00 bis 19:00 Uhr veranstalten. Auch hier gibt es selbstverständlich Glühwein, aber auch leckeres Adventsgebäck und Stockbrot zum Selbstgrillen über offenem Feuer. Tags darauf am Sonntag, 11. Dezember, bietet der SC Eisental in Meiers Garage in der Inselstraße 27 ab 16:30 Uhr Kinderpunsch, Glühwein, heiße Würste und Waffeln an.

Und am Sonntag, 18. Dezember lockt der Schützenverein zwischen 17:00 bis 19:00 Uhr mit einer Steifen Brise und Flammkuchen die Wanderer in die Winzerstraße 5 ins Wolfe Hof.

Jeden Sonntag gibt es von 16:00 bis 19:00 Uhr feinen Bio-Glühwein und -Punsch sowie leckere Kleinigkeiten wie gebrannte Mandeln auf Spendenbasis in der Weinbergstraße 3 bei Familie Sand.

Die Krippenausstellung von Hermann Knapp ist auch wieder in der Weinstraße 122 zu sehen.

Bei allzu schlechtem Wetter kann die ein oder andere Veranstaltung abgesagt werden. Der Heimatverein freut sich auf viele schöne und besinnliche Begegnungen im adventlich geschmückten Eisental mit seinen drei Ortsteilen.

Affentaler Ortsmitte in vorweihnachtlichem Glanz